400 Jahre zugunsten der Nidwaldner Bevölkerung

Das Kapuzinerinnenklosters St. Klara wurde 1615 gegründet. Zentrale Tätigkeit war die Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen. So betraute der Schulrat 1850 die Schwestern mit der Führung der neu gegründeten Mädchenschule. Im Herbst 1867 gründeten sie das eigene Mädchen-Internat am St. Klara-Rain 1 und waren 120 Jahre, bis 1988, im Schuldienst engagiert. In der Blütezeit im Jahr 1760 lebten 65 Schwestern im Kloster. Seit der Gründung wirkten insgesamt über 430 Kapuzinerinnen in St. Klara. Die Schwesterngemeinschaft hat in den letzten Jahren, wie andere kirchliche Institutionen, die Entwicklung der Gesellschaft stark gespürt. Für die heute noch sieben Schwestern sind die Bewirtschaftung und der Unterhalt der Klosterräumlichkeiten sowie die Verwaltung der Pacht zunehmend zur Herausforderung geworden. Zudem sind die Räumlichkeiten zu gross für die Gemeinschaft und nicht barrierefrei. Im Zentrum St. Anna in Luzern haben die Kapuzinerinnen ein neues Zuhause gefunden, das ihren Bedürfnissen entspricht. Dort können sie in klösterlicher Gemeinschaft zusammenbleiben und in Spiritualität leben. Am 21. November 2023 zog die Gemeinschaft nach Luzern.

Anfang Oktober 2023 hat die Kapuzinerinnengemeinschaft St. Klara die Stiftung Kloster St. Klara Stans gegründet. Alle Gebäulichkeiten wurden ins Eigentum der Stiftung übertragen. Die Stiftung wird sich um eine passende Nutzung kümmern, welche die franziskanischen Werte der Kapuzinerinnen St. Klara bestmöglich spiegelt.

Das Kloster St. Klara Stans gehört zum Nidwaldner Kulturerbe. Die Stiftung Kloster St. Klara Stans schreibt die über 400-jährige Geschichte des Ortes mit Sorgfalt weiter.

Bleiben Sie auf dem neusten Stand